Praxis-Seminar

Controlling von Dienstleistungen

Grundlagen, Konzepte, Methoden

Die Anforderungen an die Controllerarbeit von Dienstleistungen sind hoch

Der Dienstleistungssektor gewinnt gerade in unseren Breitengraden zunehmend an Bedeutung. Ob Handel, Beherbergung und Restauration, Beratung, Immobilienmanagement oder Bank- und Versicherungswesen: in all diesen Bereichen ist die Bereitstellung der Dienstleistung optimal zu planen, steuern und kontrollieren, um Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Unterschiede zu anderen Branchen
Es gibt vor allem Unterschiede in der Verflechtung von Lieferant und Kunde. Aber Entwicklung, Planung, Erstellung, Kosten- und Preisfindung sowie Angebots- und Ergebniskontrolle von Dienstleistungen folgen den gleichen Grundsätzen und wenden die gleichen Verfahren an.

Grössere Flexibilität benötigt ein gutes Controlling
Im Dienstleistungsgeschäft ist grössere Flexibilität als im Geschäft mit materiellen Gütern gefordert. Das betrifft den Ressourceneinsatz, die Anpassung an Kundenwünsche und den Einsatz der Controlling-Instrumente. An unserem Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie als Anbieter von Dienstleistungen und auch von internen Services innerhalb des Unternehmens Ihre Produkt- und Preispolitik, die Erstellung Ihrer Leistungen und die Kontrolle der Ergebnisse zielorientiert organisieren.

Melden Sie sich jetzt gleich an und sichern Sie sich Ihren Platz. Teilnehmerzahl pro Seminar ist auf max. 28 Personen begrenzt.

Ihr Nutzen:

Praxisfokus dank integriertem Workshop: Quality-Function Deployment, Conjoint-Measurement und die Methode SERVQUAL© erarbeiten Sie in Form eines Workshops. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Praxis-Fälle und Fragen direkt einzubringen.
Zielgruppe

Controller, Geschäftsführer, Leiter und Mitarbeitende Rechnungswesen in Dienstleistungsunternehmen sowie aus Service-Bereichen in Banken, Industrie- und Handelsunternehmen

Grundkenntnisse in der finanziellen Unternehmensführung und Planung werden vorausgesetzt.
zur Anmeldung
Die Themenschwerpunkte
Seminarleitung
Dr. Roland Bardy, hat knapp 29 Berufsjahre in der BASF-Gruppe verbracht, vorwiegend in den Bereichen Finanzen und Controlling; zuletzt war er bei BASF Aktiengesellschaft verantwortlich für die Überführung der Personalaufgaben in ein «Service-Center Personaldienste». Davor war er Mitglied der Geschäftsleitung der BASF Argentina, Buenos Aires, danach Prokurist im Zentralbereich Controlling in Ludwigshafen und Leiter der Hauptabteilung Bilanzen, Finanzen und Beteiligungen bei BASF Lacke + Farben AG in Münster. Darauf folgten mehrere Organisationsprojekte, und Entsendungen zur Treuhandanstalt Berlin sowie zum Landesverband Chemische Industrie Rheinland-Pfalz. Seit 1999 ist Dr. Bardy selbständiger Berater, von 2000 - 2004 lehrte er als Adjunct Professor an der F.C. Goizueta Business School der Emory University in Atlanta; von 2000 an hatte er auch einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Worms. Seit 2008 ist er Zertifizierter Coach. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Controlling und zu ausgewählten Bilanzierungsfragen.
Termine, Veranstaltungsorte und -zeit
Preis:

Melden Sie sich jetzt gleich an und sichern Sie sich Ihren Platz. Entweder mit diesem Formular oder gleich per Telefon 044 434 88 34.

Kooperationspartner:

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

empfohlen von:

Schweizerischer KMU-Verband





Drucken Drucken


akkreditiert durch FPVS:
8 Credits



Details zum Programm


Gleich anrufen und anmelden 044 434 88 88


eLetter abonnieren